Title Image

Archive

VERMESSUNG GDRM-ANLAGE

Die Vermessung kritischer Infrastruktur soll nicht nur objektiv und schnell erfolgen, sonndern die auszuführenden Arbeiten sollen dabei auch den hohen Sicherheitsanforderungen der Energieversorgung entsprechen. Wir bieten 3D-Laserscanning auch in Ex-Bereichen (Ex-Zone 2) an.

0

DIGITALISIERUNG GEBÄUDE

Ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude soll restauriert werden. Da bislang keine digitalen Pläne vorhanden sind, hat jalasca das Objekt mittels 3D-Laserscanning vermessen und dem Auftraggeber eine 2D-Zeichnung eines jeden Geschosses als Planungsgrundlage der Bauvorhaben übergeben.

0

3D-VERMESSUNG INDUSTRIEHALLE

In der Industriehalle einer Brauerei sollte die Innenausstattung und insbesondere die Deckenkonstruktion mittels 3D-Laserscanning dokumentiert werden, sodass der Auftraggeber anschließend anhand unserer Punktwolke einen Abgleich mit einem vorhandenen Modell sowie eine Brandschutzprüfung durchführen konnte.

0

VOLUMENBERECHNUNG TIEFBEHÄLTER

jalasca wurde damit beauftragt, Volumen und Fläche eines Wasserbehälters zu bestimmen. Dazu wurde dieser zunächst mittels 3D-Laserscanning georeferenziert vermessen und anschließend 2D-Ansichten und ein 3D-Modell erzeugt um die gewünschten Parameter zu berechnen.

0

3D-VERMESSUNG INDUSTRIEANLAGE

In einer Industrieanlage sollten die bestehenden Rohrleitungen aufgenommen werden. Wir haben die Industrieanlage mittels 3D-Laserscanning vermessen und daraus ein 3D-Modell als Planungsgrundlage erstellt. Der Auftraggeber hat anschließend in diesem Modell neue Rohrleitungen eingeplant.

0

DIGITALISIERUNG ZECHENGELÄNDE

Ein ehemaliges Zechengelände soll digitalisiert werden. Dazu haben wir das gesamte Areal von innen mittels 3D-Laserscanning und von außen photogrammetrisch via mittels UAV vermessen. Aus den Vermessungsdaten wurden anschließend ein Fassadenplan und ein 3D-Modell erstellt.

0

3D-VERMESSUNG KIRCHE

Der Innenraum einer Kirche sollte renoviert werden, jedoch waren keine aktuellen Pläne vorhanden. jalasca hat diese Kirche von innen mittels 3D-Laserscanning vermessen und hieraus eine Punktwolke, 2D-Pläne sowie ein 3D-Modell erstellt. Anhand dieser Daten konnte die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro die Renovierungsplanung beginnen.

0

3D-VERMESSUNG FERTIGUNGSHALLE

Eine Fertigungshalle wurde durch Laserscanning vermessen. Hieraus wurde ein 3D-Modell erstellt um darin eine Kollisionsanalyse innerhalb der Halle durchzuführen.

0

SCHADENSDOKUMENTATION ANLAGENTECHNIK

Zur Bestands- und Schadensaufnahme nach einem Havarieunfall wurde der betroffene Anlagenbereich dreidimensional per Laserscanning vermessen. Die anschließende Auswertung der Daten erfolgte im CAD unter Berücksichtigung der vorliegenden Konstruktionsunterlagen.

0